Aktuelles

Noch Plätze frei im Einsteigerkurs!

Im Einsteigerkurs sonntags 12:30 Uhr sind noch Plätze frei. Meldet euch einfach über das Kontaktformular oder direkt per Email ukulili (Punkt) kurs (at) gmail (Punkt) com. Aufgrund der Corona-Pandemie gebe ich momentan Online-Kurse für Ukulele. Ihr könnt auch als Einzelperson Stunden bei mir buchen.


Video zu „Probier’s mal mit Brokkoli“ gedreht

Euer Kind isst am liebsten nur Nudeln ohne Soße, kein Gemüse und viel Schokolade? Dann muss ein Song her, der Lust auf gesundes Essen macht! Auf die Melodie von „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ gibt’s hier für euch eine Ode an den Brokkoli! 🥦🥦🥦🥚🍝🍫🍧🎸


„Saitenschwung“

Ukulele lehnt vor einer weißen Tür eines Bauernhauses. Neben ihr lehnt ein Federballschläger. Auf dem Kopf trägt die Ukulele einen Federball. Im Vordergrund grünes Gras und violette Blumen.

„Roller fahr’n“

Das erste Wort, das er morgens sagt, ist „Roller“. Wir verbringen jeden Tag mehrere Stunden mit seinem Lieblingsgerät draußen und schauen dabei den Hunden und Autos zu. Der Song „Roller fahr’n“ (Melodie „Build Me Up Buttercup“ von The Foundations) ist für alle, die die Phase kennen, in der das Kind mehr „Nee!“ als „Ja!“ sagt und immer mehr raus aus dem Nest rollt.


„Oma, Opa, Telefon“

Wenn Oma und Opa gerade im Telefon leben, weil das Virus Corona die Kinder davon abhält, sie zu besuchen, dann muss ein Song her! Der Song „Oma, Opa, Telefon“ auf die Melodie von „Don’t worry, be happy“ (Bobby McFerrin) entstand aus den Erfahrungen meines Sohnes mit Whatsapp-Telefonaten und Zoom-Konferenzen mit seinen Großeltern zur Zeit der Corona-Epidemie.


„Wie macht der Hund?“

Ihr sucht ein Lied, um mit eurem Kind die Tiergeräusche zu üben? Dann schaut euch gerne mal den Song „Wie macht der Hund“ an. Auf die Melodie von Monty Pythons “Always look on the bright side of life” habe ich einen Text über Tiergeräusche geschrieben. Ladet euch einfach die Texte zum Mitsingen und -spielen runter. Hier hab ich es mal für euch eingespielt:

Noten: Die Akkorde sind C, F, G7 und D7. Als Strumming-Muster passt z.B. DDDD oder der Island-Strum (in Kombination mit DDu DDu im Takt von F mit G7)


Frohe Ostern!

Ukulele im Gras vor einem Busch lehnend, daneben eine rote Blume, davor kleine blaue Blumen und bunte Ostereier mit nostaltigischen Osterhasenbildern
(c) Lilian Masuhr

„Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase“ –
Liebe Grüße aus dem Gras mit Ukulele und Eiern!
Nächste Woche Sonntag geht es weiter mit den Online-Ukulele-Kursen, wer noch mitmachen will, meldet sich gerne bei mir!

Ukulele-Unterricht online

(c) Lilian Masuhr

Hier eine Übersicht, wie so ein Ukulele-Unterricht online bei mir abläuft.

Was ihr braucht:

  • Laptop oder Computer mit guter Internet-Verbindung (besser Kabel als WLAN)
  • praktisch sind Kopfhörer
  • Software Zoom (ich lade euch mit einem Link ein, ihr ladet euch die Software runter und betretet zur abgemachten Uhrzeit den Meetingraum)

Ablauf:

  • Wir wiederholen die Songs der letzten Stunde
  • Wir lernen etwas Neues: z.B. ein neues Lied (meist Kinderlieder, zunehmend Erwachsenenlieder), einen neuen Strum oder eine weitere Technik
  • Manchmal schreibe ich Songs um, damit sie zur Lebensrealität von Eltern und Kindern besser passen, z.B. „Wie macht der Hund?“ zum Erraten von Tiergeräuschen (auf die Melodie von Monty Pythons „Always Look On The Bright Side Of Life“) oder „Probier’s mal mit Brokkoli“ (auf den Dschungelbuchsong „Probier*s mal mit Gemütlichkeit“) als Song für Eltern, die ihren Kindern gesundes Essen beibringen wollen
  • Ich spiele was vor, die Teilnehmenden sind auf stumm geschaltet (weil wir aufgrund der asynchronen Technik nicht zusammen spielen können; aber wir sehen uns und wissen, dass wir gerade alle das Gleiche spielen)
  • Danach machen alle die Mikros an und wir tauschen uns aus, wie es geklappt hat. Das klappt natürlich auch wunderbar in einer Einzelstunde zu zweit.

Feedback:

  • Eine Teilnehmerin schrieb mir nach dem Kurs: „Hallo Lili, ich fand den Onlinekurs total toll. War echt eine super Ablenkung und hat echt Spaß gemacht.“

Bei Interesse am Einzel- oder Gruppenkurs meldet euch gerne hier.

Ich freu mich auf Euch!

Ukulili


Ab Sonntag, 22.3. Ukulele-Online-Kurse

Aufgrund der Corona-Pandemie habe ich mich entschlossen Online-Kurse für Ukulele anzubieten. Ab Sonntag, 22.3., könnt ihr als Gruppe oder Einzelperson Stunden bei mir buchen.

Erfahrungsbericht: Heute habe ich meine ersten Ukulele-Online-Kurse gegeben (mit Zoom). Es tat gut die Teilnehmenden wiederzusehen, sich auszutauschen, was einen so bewegt in dieser Zeit, und vor allem zusammen Musik zu machen. Wir spielten u.a. „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und am Ende spontan auf Wunsch eines Teilnehmers „Die Affen rasen durch den Wald“. Wer auch mal mitmachen will, meldet sich gerne bei mir hier.


Ukulele-Kurs auch für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Musiktherapeut*innen

Immer wieder bekomme ich Anfragen von Menschen, die im Pädagogik- oder Therapiebereich arbeiten. Ich freue mich sehr, dass nach dem „Train the Trainer“- Konzept so das Wissen über das Ukulele-Spielen weitergetragen wird. Wenn ihr euch angesprochen fühlt und auch eine(n) Kurs / Einzelstunde besuchen wollt, meldet euch einfach über das Kontaktformular und wir schauen, ob noch ein Platz frei ist.


Ukulele und Yoga

Screenshot YouTube

Eine Freundin von mir macht gerade eine Ausbildung zur Yogalehrerin und erzählte mir davon, dass in ihren Sessions immer wieder Yogalehrer*innen die Ukulele als Begleitung für ihre Mantra-Songs nutzen. Das könnte dann tatsächlich so klingen:

Oder so:

Bei meiner kleinen Recherche über die Verbindung von Yoga und Ukulele fand ich im Netz dann auch dieses lustige Video, dass Acro-Yoga mit Ukulele verbindet:

Außerdem, nicht weniger amüsant, lernte ich Bernadette auf YouTube kennen, die einzelne Ukulele-Akkorde mit Yoga-Stretching-Methoden kombiniert:

Auch für Kinder wird die Ukulele zur Entspannung verwendet, wie diese YouTube-Reihe zeigt:

Wenn ihr Yoga praktiziert oder unterrichtet und dafür gerne noch das Ukulele-Spielen einbauen wollt, dann meldet euch einfach über das Kontaktformular.


Viele Grüße aus dem Schnee-Urlaub!

Ukulele eingepackt in bunte Stulpen und umhangen mit rosafarbenen Kinderhandschuhen lehnt vor einer Glaswand, im Hintergrund schneebedeckte Berge hinter einem Tal
(c) Lilian Masuhr

Weiterer Ukulele-Kurs (Einsteiger) startet

Ab Sonntag, 26.1.2020, startet jetzt ein weiterer Einsteiger-Kurs für Ukulele in der Kiezoase in Schöneberg (12 – 13.30 Uhr, 10-Wochen-Kurs). Mit dabei sind Eltern, Großeltern und Kinder. Schön, dass wir noch Teilnehmer*innen gefunden haben.


Noch 2 Plätze frei!

Aktuell suchen wir noch 1-2 Teilnehmer*innen für den Ukulele-Kurs (Level Einsteiger) sonntags ab 26.1.2020 von 12-13.30 Uhr in der Kiezoase / Schöneberg (10-Wochen-Kurs / 100€). Bei Interesse, melde dich direkt hier an: kiezoase (at) pfh-berlin (Punkt) de bzw. telefonisch unter 030 – 21730 202


Neue Ukulele-Kurse starten

(c) Lilian Masuhr

Die neuen Ukulele-Kurse (Einsteiger und Fortgeschrittene) ab 12. Januar 2020 in der Kiezoase / Schöneberg starten! Danke für eure Anmeldungen!

Für weitere Interessierte gibt es noch die Möglichkeit sich für den zweiten Einsteigerkurs anzumelden. Start ist voraussichtlich Sonntag, 26.1.20, von 12-13.30 Uhr (Anmeldung direkt über die Kiezoase).

Außerdem könnt ihr auch Einzelunterricht nehmen (z.B. in Kreuzberg donnerstags 19-20h; in Schöneberg nach Absprache, wenn ihr selbst einen Raum stellen könnt).


Frohe Festtage!

Ukulele vor Adventskranz. Auf der Ukulele sitzt ein Stoffpinguin. Auf dem Adventskranz leuchten Kerzen.
(c) Lilian Masuhr

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und viel Freude beim Ukulelespielen zwischen den Jahren! Damit ihr auch so einen tollen Weihnachts-Ohrwurm bekommt, hier ein kleines Ukulele-Tutorial von Cynthia Lin für „Feliz Navidad“ (nur mit den Akkorden F, G7 und C):

Und für Fortgeschrittene noch das Ukulele Play-Along zu „All I Want for Christmas is You“:


Anmeldung für neue Ukulele-Kurse gestartet!

Seit dem 4. Dezember könnt ihr euch für die neuen Ukulele-Kurse ab Januar (Sonntag, 12.1.2020) anmelden. Anmeldefrist bei der Kiezoase in Schöneberg ist der 13. Dezember 2019. Hier geht’s zum Kursanmeldebogen, den ihr in der Kiezoase vorbeibringen oder hinschicken könnt –> kiezoase (at) pfh-berlin (Punkt) de.

Ab dem 12. Januar 2020… 

…gebe ich einen aufeinander aufbauenden Ukulele-Kurs 10 Wochen lang (Level Einsteiger):

  • sonntags von 14.30 – 15.30h
  • sonntags von 16 – 17 Uhr
  • Adresse: Kiezoase Schöneberg, Barbarossastr. 65 ( 1. Stock ), 10781 Berlin.
  • Kosten: Gesamter Kurs 100 Euro. 

Im November und Dezember 2019:

Die Einsteiger-Workshops vom 10. und 17. November 2019 werden nun bis Weihnachten (15.12.) als Kurs fortgesetzt. Jeweils von 14.30 – 15.30 Uhr und 16-17 Uhr . Ort ist das Nachbarschaftszentrum „Kiezoase“ Schöneberg, Barbarossastr. 65 ( 1. Stock ), 10781 Berlin. Anmeldung läuft direkt über mich: Ukulili.kurs (at) Gmail (Punkt) com


Im Oktober 2019

…war ich auf dem Berliner Ukulele Festival (26.-27.10.19). Ich nahm teil am Playshop „Latin Ukulele“ von Frank de Kleer, am „The Groove Playshop“ (1 song, 11 styles) von Victoria Vox und am Playshop „Basic improvisation/song session“ von Brittni Paiva. Mehr Infos zum Festival und den Konzerten gibt’s hier.